Daniel F. Azar Bariton
Nina Violetta Aichner Klavier
Sergei Rachmaninow
Nacht, Lied ohne Opus, (Moskau, 1900)
Daniil Maximowitsch Rathaus
Sie ist schön wie der Mittag, Op. 14, Nr. 9 (ca. 1894–96)
Nikolai Maximowitsch Minski
Zum Tod eines Hänflings, Op. 21 Nr. 8 (ca. 1900–02)
Wassili Andrejewitsch Schukowski
Gestern trafen wir uns, Op.26 No.13 (1906)
Jakow Petrowitsch Polonski
Amy Marcy Beach
Ich sagte nicht, Op.51 No.1 (1903)
Eduard Wissmann
Marie-Juliette Olga „Lili“ Boulanger
Nous nous aimerons tant (Wir werden uns so sehr lieben),
aus „Clairières dans le ciel“ (1913–14)
Francis Jammes
Juliette Nadia Boulanger
Soleils couchants (Die schlafenden Sonnen) (1907)
Paul Verlaine
Maurice Ravel
Histoires naturelles (Naturgeschichten) (1906)
Jules Renard
Le paon (Der Pfau)
Le grillon (Die Grille)
Le cygne (Der Schwan)
Le Martin-pêcheur (Der Eisvogel)
La pintade (Das Perlhuhn)
– Pause –
Frederic Mompou i Dencausse
Le vin perdu (Der verlorene Wein),
aus „Cinq mélodies sur des Textes de Paul Valéry“ (1973)
Paul Valéry
Sergei Rachmaninow
Sechs Romanzen, Op. 38 (1916)
Nachts in meinem Garten
Alexander Alexandrowitsch Blok, nach Awetik Issahakjan
Für sie
„Andrei Bely“, eig. Boris Pawlowitsch Bugajew
Die Gänseblümchen
„Igor Sewerjanin“, eig. Igor Wassiljewitsch Lotarjow
Der Rattenfänger
Waleri Jakowlewitsch Brjussow
Der Traum
„Fjodor Sologub“, eig. Fjodor Kusmitsch Teternikow
A-u!
Konstantin Dmitrijewitsch Balmont, nach Edgar Allan Poe
Bohuslav Martinů
Dvě písně / Deux Chansons H. 213b
(Zwei Lieder für tiefe Stimme und Klavier, gesungen auf Französisch) (1932)
Květ broskví / Fleur du pêcher (Die Roseneule)
Nach einem chinesischen Gedicht von Zhang Ruoxu
Chorý podzim / Automne malade (Kranker Herbst)
Guillaume Apollinaire
Maurice Ravel
Don Quichotte à Dulcinée (Don Quijote an Dulcinea) (1932–33)
Paul Morand
Chanson romanesque (Romantisches Lied)
Chanson épique (Episches Lied)
Chanson à boire (Trinklied)
Eine Reise durch das 20. Jahrhundert mit der Liedkunst.
Von der Spätromantik über den Impressionismus und andere Strömungen der tonalen Musik bis hin zur Moderne schildert dieses farbenreiche Musikprogramm die Erkundung neuer Ausdrucksmöglichkeiten und die Suche nach den Grenzen der Tonalität, ohne diese jemals zu überschreiten.
In ihrem Programm RACHMANIVEL beleuchten der französischsprachige libanesische Bariton Daniel F. Azar und die österreichische Pianistin ungarischer Herkunft Nina Violetta Aichner nicht nur die bekannten Komponisten Sergei Rachmaninow und Maurice Ravel, sondern auch weniger bekannte Juwelen der Liedkunst des 20. Jahrhunderts. Neben Rachmaninow und Ravel umfasst das Programm fünf weitere hervorragende Komponist:innen (Amy Beach, Lili Boulanger, Nadia Boulanger, Bohuslav Martinů und Frederic Mompou), darunter drei Frauen, drei gesungene Sprachen und verschiedene Kulturräume, darunter das russische Kaiserreich, die erste tschechoslowakische Republik, Frankreich, Katalonien und die USA.
Veranstaltet von Daniel F. Azar. Tickets