BARITON Raoul Steffani
PIANIST Alejandro Picó-Leonís
Lieder von Alma Mahler, Alexander Zemlinsky, Hans Pfitzner, Franz Schreker und Erich Korngold
1902 heiratet die 22-jährige Alma Schindler – sie wird die schönste Frau Wiens genannt – den Komponisten Gustav Mahler. Es war keine glückliche Ehe. Alma war eine begabte Pianistin und Komponistin, aber im Mahler-Haushalt konnte es nur einen Komponisten geben; Mahler bereute dies später. Alma fühlte sich missverstanden und fand einen anderen Weg, sich mit ihren Liedern und Affären einen Namen zu machen. Anlässlich des 60. Todestages von Alma Mahler-Werfel erinnert die Schubertiade Wieden auch an ihre Verbundenheit mit dem Ehrbar Saal. Sie trat 1890 zusammen mit ihrer Schwester Grete Schindler und der besonders begabten Tochter des Klavierfabrikanten Friedrich Ehrbar, „Marie”, im Rahmen eines Schulkonzerts im Ehrbar Saal auf.
Begleiten Sie uns, um diese faszinierende Komponistin, Muse und Femme Fatale zu ehren. Der Bariton Raoul Steffani und der Pianist Alejandro Picó-Leonís präsentieren einen musika- lischen Dialog zwischen Alma Mahler und ihren Liebhabern als auch Bewunderern, wie den Komponisten Alexander Zemlins- ky, Hans Pfitzner, Franz Schreker und Erich Korngold.
Raoul Steffani ist der Gewinner des Niederländischen Musikpreises 2023, das ist die höchste Auszeichnung, die der niederländische Staat einer Musiker:in verleihen kann. Wir freuen uns auf sein Debüt bei der Schubertiade Wieden!
Dieses Konzert ist eine Kooperation mit dem THEATER HEERLEN in den Niederlanden.