Ehrbar logo

Geschichte

19. Jahrhundert

Die Blütezeit des Klaviers

Durch das wachsende Interesse des Bürgertums an Konzerten entstand in Wien Mitte des 19. Jahrhunderts ein enormer Bedarf an Konzertsälen. Diese Marktnische erkannten vor allem Klavierbauer:innen, sodass das Klavier – als zentrales Instrument des Musikgeschehens – eine Blütezeit erlebte und unzählige Klaviermanufakturen in Wien entstanden. Einige Hersteller:innen hoben sich in ihrer ausgezeichneten Qualität von den anderen ab, darunter auch der erfolgreiche K. & K. Hof- und Kammer- Klavierfabrikant Friedrich Ehrbar. 

1876

Der Grundstein

Die Errichtung des Ehrbar Saals wurde im Jahr 1876 von Friedrich Ehrbar beim Architekten Julius Schrittwieser in Auftrag gegeben. Er legte am 28. August 1876 den Grundstein in der Mühlgasse 28, im 4. Wiener Gemeindebezirk. Im Stil der italienischen Hoch-Renaissance mit römischem Einfluss wurde ein akustisch perfekter Konzertsaal für etwa 400 Personen errichtet.

29. Dezember 1877

Der erste Applaus

[] Ein kunstsinniges und elegantes Publikum füllte den schönen Saal, über dessen geschmackvolle und noble Ausstattung nur eine Stimme der Bewunderung herrschte…Das Publikum wurde während des ganzen Konzertes nicht müde, Beifall zu spenden, und wenn der Anfang zur Vorbedeutung für die Zukunft werden soll, so muß ein glänzender Erfolg stehts an diesem Saal gebannt bleiben.“ (Die Presse, 30.Dezember 1877)

Bis 1911

Die ersten Erfolge

Friedrich Ehrbar hatte einen Raum für die Kunst erschaffen, einen Raum, in dem Künstler:innen sich zusammenschlossen, sich gegenseitig an Kreativität bereicherten und ihr Werk an das Wiener Publikum in Form von Konzerten weitergaben. Allen voran Johannes Brahms, Pietro Mascagni, Anton Bruckner, Gustav Mahler, Béla Bartók, Max Reger, Arnold Schönberg und viele mehr.

1919

Rückkehr & Verkauf

Die Weltkriege verschonten auch den Ehrbar Saal nicht. Er wurde zweckentfremdet, diente als Lazarett, als Lagerraum, als Tierstall, Möbelmagazin und als Kunst-Auktionshaus. Als die Zeiten politisch ruhiger wurden, versuchte man den Konzertbetrieb rasch wieder aufzunehmen.

 Im Jahr 1919 wurde das gesamte Gebäude verkauft. Marcel Rubin versuchte in der Zwischenkriegszeit eine Konzertreihe zeitgenössischer Musik aufzubauen. Leider gilt der Nachlass und das Archiv des Ehrbar Saals als verschollen, weshalb es nicht möglich ist die komplette Bandbreite an Geschichte und künstlerischem Schaffen des Hauses nachzuzeichnen. 

1946

Die Wiedereröffnung

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Musikräumlichkeiten und Säle in ihrer ursprünglichen Form wiederhergestellt, die schützenden Abdeckungen entfernt und die historisch wertvollen Stuckvergoldungen freigelegt. Die feierliche Wiedereröffnung des Ehrbar Saals folgte im Jahr 1946, mit einem Festkonzert der Wiener Philharmoniker unter Rudolf Moralt.

Ehrbar Saal

2000

Konservatorium & Konzertsaal

Der Ehrbar Saal und der Kleine Ehrbar Saal wurden seit ihrer damaligen Wiedereröffnung fast ausschließlich für den Betrieb eines Konservatoriums genutzt. Im Jahr 2000 wurden die Säle – u.a. durch die Stadtinitiative Wien und andere Veranstalter:innen – zur Freude des Wiener Konzertpublikums, wieder vermehrt für öffentliche Konzerte verwendet.

2021

Der Ehrbar Saal & die Klaviermanufaktur C. Bechstein

Im Mai 2021 übernahm die Klaviermanufaktur C. Bechstein den Ehrbar Saal und alle dazugehörigen Räumlichkeiten. Es begann, unter strengsten Denkmalschutzbestimmungen und der Leitung des Herrn Architekten Dipl. Ing. Reinhardt Gallister, die größte Renovierung des Hauses seit 140 Jahren. Nun soll der Ehrbar Saal wieder als bedeutender Konzertsaal der Wiener Kulturszene etabliert und von einem lebhaften Konzertbetrieb erfüllt werden.

2022

Neue Corporate Identity

Inspiriert wurde das neue Corporate Design durch eine besondere Gestaltung, die Friedrich Ehrbar in Auftrag gegeben hat: Dreizehn goldene Schwanenpaare, die jeweils eine Note beschützen, rahmen den Ehrbar Saal ein. Damit sollte ein geschützter Raum für Musik symbolisiert werden.



C. Bechstein Klaviermanufaktur:

Geschichte und Tradition

Carl Beschstein

Friedrich Wilhelm Carl Bechstein

Berlin 1853. Ein 27-jähriger Instrumentenbauer namens Friedrich Wilhelm Carl Bechstein aus Gotha, Neffe des thüringischen Schriftstellers, Märchensammlers und Sagenforschers Ludwig Bechstein, beschließt, das Märchen seines Lebens Realität werden zu lassen. Oder soll man sagen: die Vision? Er gründet seine eigene Werkstatt.

Mehr erfahren
Der Ehrbar Saal und der Kleine Ehrbar Saal werden von der
C. Bechstein Wien GmbH betrieben.
Bechstein LogoIconGOOGLE MAPS
FacebookInstagram

Adresse

Mühlgasse 30
A-1040 Wien

Anfahrt

ÖffentlichAuto

Tickets